Das Dutzend vollgemacht – Glesien gewinnt 12. Begenung in Folge

Am vergangenen Samstag trafen die Männer des HV – Glesien auf die II. des Bornaer HV. Aufgrund einiger Verletzungen und Abwesenheiten auf Glesiener Seite, sollte es keine leichte Partie für die Mannschaft vom Strengbach werden. Es galt, einfache Fehler zu vermeiden und klare Chancen im Angriff zu erarbeiten, um den Sieg einzufahren und die Aufstiegsposition weiter zu sichern.

Die Gastgeber hatten jedoch einen anderen Plan für ihren persönlichen Samstag und verteidigten von Beginn an ihr Revier. Der Motor der Glesiener lief in dieser Phase, wie gewöhnlich, nur langsam an. Ständige Führungswechsel verursachten ein Wechselbad der Gefühle. Immer wieder konnten sich die Hausherren bis auf zwei Punkte absetzen. Gerade die eingangs angesprochenen leichten Fehler waren es, die den Blau-Weißen ernsthafte Probleme bereiteten. Zumindest kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte man diese etwas unterdrücken und mit einem ausgeglichenem Punktekonto in die Kabine gehen.

Auch in Hälfte zwei wurden keine Geschenke gemacht. Zwar waren es diesmal die Gäste, die sich nach nur fünf Minuten eine kleine Führung von drei Toren erarbeiten konnten, doch wissen wir alle, dass sich das Blatt, gerade im Handball, schnell wenden kann.
Das tat es dann auch in Spielminute 48 und der Vorsprung schmolz auf einen mickrigen Punkt. Nur die aufeinanderfolgenden drei Treffer der Glesiener halfen dabei, diesen Makel wieder auszugleichen. Doch so schön, wie das mit den schnell erarbeiteten Führungen auch ist – so schnell schwinden sie dann auch wieder. In der 56. Minute musste aufgrund der erneuten Führung um einen Punkt eine taktische Auszeit für unsere Männer her, bei der die Ansage des Trainers eindeutig war: „keine leichten Fehler mehr und clever agieren“. Die Zielstellung war es also, Zeit von der Uhr zu nehmen und die Führung durch eindeutig herausgearbeitete Chancen weiter zu sichern. Das wiederum sollte erneut gelingen, denn Clemens Laue und Steven Naumann konnten mit Hilfe ihrer insgesamt drei Tore das Spiel in den sicheren Hafen fahren.

Das Fazit des Trainers: „Es war wieder einmal unnötig spannend, doch am Ende steht dieses wundervolle Team, welches sich die ganze Saison über von der besten Seite gezeigt hat und ineinandergreift, wie die Zahnräder eines Uhrwerks“.  

Besonders herausheben muss man wieder die glänzenden Torhüterleistungen, die es in diesem Spiel definitiv gebraucht hat, um den Unterschied zu machen. Auch Steven Naumann konnte sich mit seinen gewagten Würfen auf der Außenposition erneut für die Startaufstellung empfehlen.

Schon am kommenden Samstag um 15:00 Uhr trifft das Team erneut auf Borna, diesmal aber in gewohnter Heimatkulisse. Das erklärte Ziel der Saison ist klar – ein Aufstieg soll her – hierfür fehlen der Mannschaft aus vier bevorstehenden Spielen lediglich zwei Siege. Das Beste wäre es jedoch, Verlustpunktfrei die Saison zu beenden.

Für den HV spielten: Hertling, Schulze, Schlegel (1) , Schönfeld (3), Kuntzsch (2), Naumann (5/2), Bielig, Kliche (7), Schedukat , Morgenbrodt, Jahn (1), Laue (3), Voigt (3)