Weiterhin ungeschlagen

HV Glesien – Bornaer HV 09 II 36:21 (15:8)

Zum zweiten Mal innerhalb von 8 Tagen trafen die Mannschaften von Borna und Glesien im Kreisklasseduell aufeinander. Am letzten Wochenende taten sich die Glesiener in Borna sehr schwer, konnten aber trotzdem knapp gewinnen.

Entsprechend fokussiert wollte man die Heimpartie beginnen und den Gästen von Beginn an den Schneid abkaufen.

Die Partie startete jedoch mit etwas Verspätung, da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen sind. Kurzerhand nominierte jede Mannschaft einen aus ihren Reihen, und die Partie begann mit 15-minütiger Verspätung.

Die Hausherren machten von Beginn an die Räume in der Abwehr extrem eng. Dabei half natürlich die Glesiener Karl-Liebknecht-Halle mit Ihrer geringeren Spielfeldbreite mit. Die Gäste taten sich entsprechend schwer und mussten sich einige Würfe aus größerer Entfernung nehmen, welche ihr Ziel nicht immer fanden. Im Glesiener Angriff lief der Ball sehr gefällig und man erarbeitete sich viele klare Torchancen. Folgerichtig führte man komfortabel mit 9:3. Bis zur Halbzeitpause konnte man den Vorsprung sogar auf 15:8 ausbauen.  

Für den 2. Durchgang war die Marschroute klar: „Bloß keine Luft ranlassen, und den Gegner durch leichte Fehler stark machen“. Und der Plan ging auf.

Tor um Tor vergrößerte sich der Abstand, und ab der 40. Minute war der Widerstand der Bornaer endgültig gebrochen. Von da an wurden die Gäste mehrfach mit Kontern überrannt. Die Hausherren spielten sich in einen wahren Rausch und konnten in der 2. Hälfte insgesamt 21-mal einnetzen. Die Spielfreude war deutlich zu sehen.

Jeder der auf der Platte stand, trug seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft bei.

Unter dem Strich steht ein ungefährdeter und völlig verdienter 36:21-Sieg zu Buche. Für den avisierten Aufstieg in die Kreisliga benötigen die Glesiener nur noch 3 Punkte aus den verbleibenden 3 Spielen.

Am nächsten Wochenende geht es zu Hause gegen die Mannen von HBL Miltitz 2011, ehe es am 01.04.2023 zum Showdown bei den zweitplatzierten Eilenburgern kommt.

HV Glesien: Hertling (TW), Schulze (TW), Schlegel (2), Kuntzsch (5), Bielig (2), Ebensing (3), Kliche (9), Morgenbrodt, Jahn (2), Laue (4), Flor (6), Voigt (3)